Gerdes Medical AG, eine neue Tochtergesellschaft der Gerdes Aktiengesellschaft, hat das Produktportfolio der Swiss Red AG im Januar 2023 übernommen. Das erfolgreiche indoorLux© system für die simulierte Tageslicht PDT und alle dazugehörigen Patente und Warenzeichen wurden übertragen. All Bestands- und Neukunden werden von der Gerdes Medical AG von nun an versorgt und beliefert.

Die Gerdes Aktiengesellschaft ist ein in 1989 gegründetes Unternehmen im Privatbesitz. Auch heute noch wird die Gesellschaft von den Gründern erfolgreich geführt. Die Gerdes AG ist ein Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsunternehmen für Hightech Produkte in verschiedensten Bereichen, z.B. in Steuerungssystemen für alle Hochgeschwindigkeitszüge oder in Sicherheitssystemen für Gefängnisse weltweit. Die neue Tochtergesellschaft Gerdes Medical AG wird alle Entwicklungs- und Produktionsresourcen der Gerdes AG nutzen und zusammen neue Medizinprodukte entwickeln und vermarkten. Das erste Produkt ist das patentierte PDT-System indoorLux©, das nun in einem größeren Markt zur Verfügung gestellt wird.